Erfolgsfaktor Software: Warum Sie unbedingt ein ERP-System haben sollten


Mit der richtigen ERP-Software schaffen sich Handwerker eine neue Arbeitsqualität: Statt abends noch Papierkram zu erledigen, können sie Aufträge unterwegs abschließen und dazugehörige Daten und Materialien erfassen. Fünf Handwerksbetriebe berichten.

weiterlesen beim Handwerks Magazin (externer Link)

Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Die Digitalisierung ist in aller Munde und stellt eine der ganz großen Herausforderungen dieses Jahrhunderts dar. Handwerksunternehmen müssen sich auf große Veränderungen einstellen und sind gefordert, diese aktiv zu gestalten. Die Bandbreite der Themen ist enorm: Einsatz neuer Technologien wie z.B. 3D-Druck, Anwenden digitaler Geschäftsmodelle, Einführen des sogenannten papierlosen Büros, Umsetzen eines digitalen Marketings, Auseinandersetzung mit Cybersicherheit und Datenschutz. Diese und viele weitere Themen fordern von den Unternehmen ein Umdenken und es beschleunigt zugleich ihre Weiterentwicklung. Derjenige, der nicht mitmacht, begibt sich in die große Gefahr früher oder später von der Konkurrenz überholt zu werden.

Weiterlesen ...

Branchensoftware im Handwerk - digitale Abbildung von Geschäftsprozessen schafft Wettbewerbsvorteile

Handwerkersoftware - Branchensoftware HandwerkGeschäftsprozesse in Handwerksunternehmen werden zunehmend komplexer. Im Schatten des Internets und des Online-Handels sind heutige Kunden daran gewöhnt, dass Informationen sowie Leistungen und Lieferungen kurzfristig zur Verfügung stehen. In vielen Betrieben wird deshalb bereits eine Branchensoftware eingesetzt, um immer wiederkehrende Geschäftsprozesse zu digitalisieren und zu vereinfachen. Solche Programme stehen für fast jedes Gewerk zur Verfügung.



Der Leistungsumfang von Branchensoftware

Der Leistungsumfang von Branchensoftware ist in der Regel sehr vielfältig und deckt normalerweise alle Geschäftsprozesse eines Handwerksunternehmens ab. Man kann sagen, dass die Branchensoftware das ERP-System (Enterprise Resource Planning)  im Handwerk ist. Zu beachten ist jedoch, dass die Basisversionen verschiedener Softwarepakete mit sehr unterschiedlichem Leistungsumfang ausgestattet sein können. Es gibt Programme, die bereits in dieser Version eine fast komplette Lösung bieten. Bei anderen Programmen bietet die Basisversion wirklich nur Grundfunktionalitäten. Die volle Leistungsstärke entfaltet sich nur durch das Hinzufügen von optionalen Modulen. Grundsätzlich ist Branchensoftware für jede Unternehmensgröße am Markt zu finden, so dass sowohl Kleinst- wie auch Großbetrieben entsprechende Lösungen zur Verfügung stehen, um Geschäftsprozesse digital abbilden zu können. Eine Dimensionierung für die entsprechende Unternehmensgröße ist zwingend notwendig.



Grundlegende Funktionen von Handwerkersoftware

Zu den grundlegenden Funktionen der Handwerkersoftware zählen die Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterverwaltung, die Auftragsverwaltung, Stammdatenverwaltung (z. B. Artikel- und Leistungsstammdaten), Vor-und Nachkalkulation, Verarbeitung von Eingangs- und Ausgansrechnungen, Aufmaßwesen, Lagerverwaltung, Service, Zeiterfassung u. v. m.. Ergänzt wird der Leistungsumfang in der Regel um eine Vielzahl von Schnittstellen, die z. B. dafür sorgen, dass der Datenaustausch mit dem Steuerberater oder aber die direkte Materialbestellung beim Großhändler funktioniert. Außerdem verfügen die meisten Programme über diverse App´s, damit Daten auch außerhalb des Betriebsstandortes z. B. auf Baustellen mit mobilen Endgeräten be- und verarbeitet werden können.


Weiterlesen ...